2022/2023 Gudrun I und Jürgen I

in unserer Eröffnungsveranstaltung der Kampagne 2022/2023 wurde nach langer Pandemie und daher ausgefallen fasnachtlichen Aktivitäten ein neues Prinzenpaar gekürt werden. Üblich ist eine Prinzessin. Da wir aber bisher zu Jubiläen ein Prinzenpaar gekürt haben wurde das nachgeholt. Die 33-jährige Jubiläumsveranstaltung wurde ein Jahr später nachgeholt und feierten daher 33+1.

Schilderfest von Gudrun I + Jürgen I

Gudrun I und Jürgen I on tour:

Häädsturre Intronisation 17.11.2022
Eröffnung Donsieders 25.11.2022
Ball der Prinzessinen 26.11.2022
KVE bei Fr. Ganster Kreisverwaltung
Prunksitzung Waldfischbach 14.01.2023
WEFA 15.01.2023 in Kaiserslautern
WEFA Kindersitzung 22.01.2023
Fasenachtsumzug Pirmasens 05.02.2023
Konrad-von-Wendt 12.02.2023
Fasenachtsumzug Bundenthal 20.02.2023
Fasenachtsumzug Hauenstein 21.02.2023

Und nun ein paar Infos über das Prinzenpaar

Gudrun ist ein echtes Dahner Mädchen. Sie wurde am 09.11. in Dahn geboren und lebt bis heute in ihrem Heimatort. Sie ist gelernte Industriekauffrau und war lange Jahre in der Schuhindustrie tätig. Sie liebt das Tanzen und war lange Zeit mit der Dahner Volkstanzgruppe unterwegs. Dort lernte sie auch ihren zukünftigen Mann Jürgen kennen. 1984 wurde dann geheiratet und 1997 kamen die Zwillinge Lisa und Hans-Peter zur Welt.

An ihrem ersten Fasnachtsumzug nahm Gudrun 1979 mit der KJG Dahn teil, später war sie viele Jahre lang mit der Volkstanzgruppe dabei. Im KVE ist sie schon seit 14 Jahren aktiv und inzwischen nicht mehr aus der KVE Familie weg zu denken. Seit 2004 betreibt Gudrun ein Kinderkleiderfachgeschäft den „Kinderladen Purzelbaum“ in Dahn. Hier bekommt ihr Kinderkleidung von Gr. 56 bis 176 zu erschwinglichen Preisen.

Wenn es die Zeit zulässt, ist sie am liebsten mit Jürgen im Wohnmobil unterwegs, um im Urlaub auch mal etwas anders zu erleben. Das kann dann auch mal kurzfristig sein.

Jürgen wurde am 08.12. in Dahn geboren. Er ist staatlich geprüfter Elektrotechniker und seit mehr als 35 Jahren als EDV’ler unterwegs. Heute arbeitet er bei Hornbach als IT Projekt Manager.

Auch er war viele Jahre in der Volkstanzgruppe Dahn aktiv. Jürgens erster Fasnachtsumzug war 1972 mit dem Spielmannszug Dahn, später dann immer mit der Volkstanzgruppe Dahn. Er ist Gründungsmitglied beim KVE. Quasi Geburtshelfer. Jürgen ist begeisterter Hobbyfotograf. Seit 2007 hat er einen KVE Ordner mit ca. 75.000 Bildern.

Seit 2008 ist er Komiteemitglied und war 4 Jahre lang Schriftführer. Als ich Jürgen im Sommer fragte, ob er sich vorstellen könnte, mit mir gemeinsam die Sitzungen zu leiten, sagte er: „Der KVE braucht Leute, die da sind, wenn sie gebraucht werden.“ Seit diesem Jahr ist er also als 2. Sitzungspräsident im KVE Vorstand.

Die ganze Familie Breiner ist „fasnachtsverrückt“. In der Kampagne 2007/08 waren die Zwillinge das „Kinderprinzenpaar“ vom KVE. Seither sind Gudrun und Jürgen die Betreuer aller KVE Kinderprinzenpaare. Sie kümmern sich um die Fotos, die Buttons, sponsern und drucken Autogrammkarten, koordinieren die Termine und begleiten unsere kleinen Tollitäten auf fast allen Auswärtsterminen. Sie sind die guten Seelen im Hintergrund.

Auch für unsere Prinzessinnen haben sie immer ein offenes Ohr und einen guten Ratschlag parat. In der Kampagne 2017/18 war dann ihre Tochter Lisa die Prinzessin vom KVE.

Für mich war schnell klar, dass Gudrun und Jürgen in unserer Jubiläumskampagne das perfekte Prinzenpaar stellen würden. Als ich sie fragte, ob sie dieses Jahr den KVE als Prinzenpaar repräsentieren möchten, mussten sie keine Sekunde überlegen und sagten:

„Für uns ist es eine große Ehre.“

Das ist unser Prinzenpaar der Jubiläumskampane 2022/23

Gudrun die Erste und Jürgen der Erste